Montag, 11. März 2013

erste Eindrücke



Hallihallo! 
wir sind gut in Moshi angekommen. Schon in den ersten zwei Tagen gab es enorm viele neue Eindrücke zu verarbeiten. 
Die 10stündige Busfahrt von Daressalam nach Moshi war ein echtes Erlebnis. Ab und zu gab es Toilettenpausen, aber es wurde nie kommuniziert wie lange diese sein würden. Ansonsten war es eine lange, schwitzige Angelegenheit, aber man bekam schon den ersten Eindruck vom Land.
Hier in Moshi wurden wir von unseren Betreuern von World Unite herzlich empfangen und toll eingewiesen. Unsere Gastfamilie ist sehr herzlich und auch das Haus ist für tansanische Verhältnisse sehr gut ausgerüstet. Wir fühlen uns hier sehr wohl und wurden super aufgenommen. Kein fließendes Wasser zu haben haben wir uns deutlich schlimmer vorgestellt und auch den ein oder anderen Stromausfall kann man ganz gut verkraften.
Heute waren wir mit unserem Gastvater auf einer kleinen Wanderung und durften nun auch "first hand" erfahren, dass Zeitangaben nicht gleich Zeitangaben sind. "So 1,5 Stunden den Berg hoch, dann wieder runter." bedeutet hier manchmal 4 Stunden den Berg hoch und 2 Stunden wieder runter ;-). Auch wenn wir dementsprechend erschöpft sind, war es ein toller Ausflug mit vielen Eindrücken, Informationen und Aussichten. Während wir als "Wazungu" (Weiße) für die Kinder beinahe eine Attraktion waren, waren die Erwachsenen teils überschwänglich freundlich, teils zurückhaltend höflich. 
Der Stellenwert von Höflichkeit ist sehr hoch, fast jeder grüßt und es werden immer mehrere Grußformeln und Respektsbekundungen ausgetauscht. Ältere Menschen werden mit Vater und Mutter oder Großvater/mutter angesprochen. Ich denke wir haben schon einiges über Land und Leute gelernt, auch dank den vielen Erklärungen unserer Betreuer und Gastfamilie. 
Morgen fangen wir mit unserem Sprachkurs an und hoffen natürlich schnell viel zu lernen. Bisher gehen natürlich sämtliche Gespräche an uns vorbei und wir freuen uns immer wenn wir mal das ein oder andere Wort verstehen. Unsere Lehrerin wurde uns als streng und sehr gut angekündigt. 
Bisher haben wir noch keine Möglichkeit gehabt ins Internet zu gehen, daher ist Telefon am besten.
David: 00255-778-436715
Pia: 00255-778-436671
deutsche Nummer an die ihr auch gerne SMS schicken könnt: 0049-15151833960

lg aus Tanzania
Pia und David

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen